Muholi


Muholi ist eine südafrikanische visuelle Aktivistin und Fotograf. Geboren in Umlazi, Durban, leben sie – (Muholis bevorzugtes Pronomen) heute in Johannesburg, Muholi haben es zu ihrer Mission erklärt, „eine Schwarze, queere und trans visuelle Geschichte Südafrikas neu zu schreiben, damit sie Welt von unserem Widerstand und unserer Existenz auf dem Höhepunkt der Hassverbrechen in Südafrika und darüber hinaus erfährt.“

Sie haben 2002 das Forum for the Empowerment of Women (FEW) mitbegründet. 2009 gründete sie Inkanyiso (www. inkanyiso.org), ein Forum für queere und visuelle (aktivistische) Medien. Sie unterrichten und unterstützen weiterhin Fotoworkshops für junge Frauen in Townships.

Muholi studierten Advanced Photography am Market Photo Workshop in Newtown, Johannesburg, und absolvierte 2009 einen MFA (Master of Fine Arts) in Documentary Media an der Ryerson University, Toronto. Seit 2013 sind sie Honorarprofessorin an der Hochschule für Künste Bremen.

Zu Preisen und Auszeichnung gehören der französische Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres (2017); der Mbokodo Award in der Kategorie Visual Arts (2017); der ICP Infinity Award: Documentary and Photojournalism (2016); der Africa’Sout! Courage and Creativity Award (2016); der Outstanding International Alumni Award der Ryerson University (2016); der Carnegie International Fine Prize (2013), mit dem aufstrebende Künstlerinnen und Künstler geehrt werden, der Prince Claus Award/Prins Claus Prijs (2013); der Index on Censorship – Freedom of Expression Arts Award (2013); der Casa Africa Award für die beste Fotografin (2009) und der Fondation Blachère Award bei der afrikanischen Biennale für Fotografie in Mali, Les Rencontres de Bamako African Biennale of Photography (2009).

Für ihre Publikation Faces and Phases 2006–14 (Steidl/The Walther Collection) wurden Muholi für den Deutsche Börse Photography Foun.dation Prize 2015 nominiert. Weitere Publikationen sind Zanele Muholi: African Women Photographers #1 (Casa Africa and La Fábrica, 2011); Faces and Phases (Prestel, 2010); und Only half the picture (Stevenson, 2006).

Einzelaustellungen fanden unter anderem in folgenden Institutionen statt: Fototgrafiska, Stockholm (2018); LUMA Westbau, Zurich (2018); Durban Art Gallery (ein als Heimkehr konzipierte Überblicksausstellung, 2017); Market Photo Workshop, Johannesburg (2017); Glasgow School of Art (2017); Stedelijk Museum, Amsterdam (2017); Autograph ABP, London (2017); Maitland Institute, Cape Town (2017); North Carolina Museum of Art (2016); Standard Bank Gallery, Grahamstown (2016); Gallatin Galleries, New York (2016); Open Eye Gallery, Liverpool (2015); Brooklyn Museum (2015); Akershus Kunstsenter, Norway (2015); Einsteinhaus, Ulm (2014); Schwules Museum, Berlin (2014); Williams College Museum of Art, Williamstown (2014); und Casa Africa, Las Palmas (2011). Die Serie „Faces and Phases” wurde im südafrikanischen Pavillon der 55. Biennale Venedig (2013), auf der dOCUMENTA 13 (2012), und bei der 29. Biennale São Paulo (2010) gezeigt.

Muholi Produzierten ein stadtweites Projekt mit dem Titel Masihambisane – On Visual Activism für die Biennale Performa 17 in New York City (2017) und ihr Werk ist als Teil der Eröffnungsausstellung des Zeits Museum of Contemporary Art Africa in Kapstadt zu sehen. Gruppenausstellungen umfassen: Traversees Ren@rde, Transpalette Centre d’Art (2017); The Photographic I – Other Pictures, S.M.A.K Ghent (2017); Structures of Identity, Museo Amparo, Mexico (2017); Das Gesicht: Eine Spurensuche, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden (2017); Intimacy is Political: Sex, gender, language, power, Centro Cultural Metropoliano, Quito (2017); Art/Afrique, le nouvel atelier, Fondation Louis Vuitton, Paris (2017) Kyotographie International Photography Festival, Kyoto (2017); Personae, FotoFocus Biennial, Cincinnati, Ohio (2016); Ou poser la tete?, ICA Indian Ocean, Mauritius (2016); Second-Hand Reading: William Kentridge and Zanele Muholi, Mead Art Museum, Amherst (2016); Supporting Alternative Visions, Prince Claus Fund Gallery, Amsterdam (2016); Berlin Biennale (2016); Mina/Meg, Kulturhistorisk Museum, Oslo (2016); Systematically Open? New forms of production of the contemporary image, LUMA, Arles (2016); Reality of My Surroundings, Nasher Museum of Art, North Carolina (2016); African Art Against the State, Williams College Museum of Art, Williamstown (2016); After Eden/Apres Eden – The Walther Collection, La Maison Rouge, Paris (2015); Making Africa: A Continent of Contemporary Design, Vitra Design Museum, Weil am Rhein, and Guggenheim Bilbao (2015); The Order of Things, The Walther Collection, Ulm (2014); and After Our Bodies Meet: FromResistance to Potentiality, Leslie-Lohman Museum of Gay and Lesbian Art, New York (2014).

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