Inhaltsverzeichnis

Ein Streifzug durch die moderne Philanthropie für den sozialen Wandel

Michael Alberg-Seberich

Philanthropie setzt Geld dafür ein, mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit zu erzielen. Philanthropische Organisationen weltweit nutzen Hebel, um zur Lösung komplexer sozialer Probleme beizutragen. Michael Alberg-Seberich beschreibt, wie kleine Veränderungen zusammengenommen eine große Wirkung haben.


Ise Bosch, Spendenaktivistin

Ise Bosch

Geben hat eine eigene Logik und spielt eine Rolle in der Biografie der Gebenden. Unabhängigkeit macht privates Kapital besonders wirkungsvoll, wenn es begleitet wird von langfristigem Denken und Respekt. Ise Bosch fand in der Arbeit für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt eine Welt, der sie sich widmen wollte, sie fand Gemeinschaft und tiefes persönliches Lernen.


So kann transformative Philanthropie aussehen

Justus Eisfeld und Claudia Bollwinkel

Den Unterschied, den Geben mit Vertrauen bewirkt, fühlen die Menschen am deutlichsten, denen das Geld dienen soll. Mit Dreilindens Unterstützung konnten sie Dinge machen, die noch nie getan wurden. Eine holistische Förderung wird wirksam durch den Respekt für die Expertise der Geförderten und verlässliches und ungebundenes Geld. Justus Eisfeld und Claudia Bollwinkel beschreiben holistische Förderweisen, die jede gebende Person und Institution im eigenen Kontext verwirklichen kann.


Privilegien, Vertrauen 
und die Bedeutung von Risiken in der Philanthropie

Ungleichheit tut allen weh. Ise Bosch gibt im Gespräch mit Justus Eisfeld Hinweise aus ihrer eigenen philanthropischen Reise, wie Gebende verantwortlich handeln und Macht weitergeben können. Risiko erhält dabei eine neue Bedeutung: das Risiko, eine Förderung NICHT zu machen.